Wer im Marketing Benchmark-Meilensteine erreichen will, muss wissen, was Kunden bewegt. Das geht nur mit „Consumer Insights“, also datenbasierten Informationen über Kunden. Marketing-Science-Studierende an der htw saar lernen relevante Informationen aus Online- und Offline-Datenquellen zu generieren, um wettbewerbsfähige Angebote auf den entsprechenden Zielmärkten zu gestalten. Die Kombination aus empirisch-analytischen und persönlichen Kompetenzen soll den Absolventen mit Master-of-Science-Titel einen USP in der Arbeitswelt ermöglichen.
- Prof. Dr. Tatjana König, Studienleiterin Marketing Science
Abschluss | Master of Science |
---|---|
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Studienbeginn | Sommersemester |
Bewerbungsfrist | 15. Januar |
Wenn Sie einen Bachelor-/Diplomabschluss mit 180 ECTS haben und/oder nicht alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Über die endgültige Zulassung und die Auflagen entscheidet die Zulassungskommission. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Tatjana König.
Marketing braucht kreative Ideen. Damit diese greifen können, bedarf es einer systematischen empirischen Analyse der Ausgangslage. Denn Profis müssen heute ganz genau wissen: Wie ticken derzeit unsere Märkte und Zielgruppen? Welche Themen und Touchpoints ziehen die Aufmerksamkeit auf sich? Wie bewegen sich unsere Kunden im Netz? Welcher Content überzeugt und generiert Traffic auf unseren Seiten und schließlich Conversions? Über welche Wege gewinne ich die hierzu relevanten Daten, welche Datenqualität kann ich erwarten und wie die Daten für Marketingoptimierungen nutzen?
Spannende Fragen – mit denen sich die Marketing-Science-Studierenden an der htw saar beschäftigen. Unsere Studierenden lernen den Umgang mit Daten aus unterschiedlichen Quellen als Bausteine für kreative Marketing-Lösungen. Wer das kann, wird zum gefragten Experten ob im Customer-Journey-, dem Brand- oder Relationship-Management.
Marketing wird morgen noch mehr als heute datengetrieben sein. Dafür braucht es Profis, die genau wissen, woher sie welche Daten beziehen und wie sie diese für ihren Marketingerfolg nutzen können. Wir bilden an der htw saar empirische Marketing-Experten aus: mit praxisnahen Modulen, engagierten Professoren, erstklassigen Dozenten aus Wirtschaft und Forschung sowie einer tiefen Leidenschaft für das Marketing von heute und Morgen.
Der Master-Studiengang Marketing Science beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
Daten sind der Treibstoff des Marketingerfolgs. Künftig gewinnen digitale Daten noch mehr an Bedeutung. Daran gibt es nichts zu rütteln. Unternehmen müssen deshalb wissen, wie sie diese Daten gewinnen und daraus entscheidende Wettbewerbsvorteile ziehen können. Dafür brauchen sie Profis: die Absolventen und Absolventinnen der htw saar.
Als Experten für empirisches Marketing entwickeln sie Befragungsdesigns für strategische Fragen, analysieren und interpretieren die Ergebnisse und geben die entscheidenden Antworten zur Ausrichtung einer Marketingstrategie. So beeinflussen sie die Entwicklung von Produkten sowie deren nationale und internationale Vermarktung. Da Spezialisten dieser Art rar gesät sind, werden unsere Absolventinnen und Absolventen häufig schon vor Ende des Studiums von Unternehmen fest verpflichtet und mit einem attraktiven Arbeitsvertrag ausgestattet.
Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften ist vielfältig und bietet dir die Möglichkeit individuelle Wege nach deinen Wünschen einzuschlagen – ganz egal, ob während deines Studiums oder erst danach.
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Wirtschaftswissenschaften
+49 (0)681 58 67 - 549
tatjana.koenig @ htwsaar .de
htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Raum A-1-10
+49 (0)681 5867 - 115
studierendenservice @ htwsaar .de
htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.01.17
Erwerb zuzätzlicher ECTS an der htw saar (Harmonisierungssemester)