Ich lehre an der htw saar Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing. Dazu gehören verschiedene Bereiche und Aspekte wie E-Business, Customer-Relationship-Management, Dienstleistungs- und Handelsmarketing, Internationales Marketing sowie weitere vertiefende Aspekte.
Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich mit großer Freude unterrichte und mit jungen Menschen arbeite, die ich gerne bei ihrer fachlichen und menschlichen Entwicklung unterstütze. Daneben macht mir die Arbeit mit lokalen, saarländischen Unternehmen zu ganz unterschiedlichen Themen Spaß.
„Entrepreneurship schreiben wir hier groß“
Meine Praxis- und Forschungsprojekte sind sehr breit gefächert. Da geht es u.a. um Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie, Commercial-, Pricing- & Sales Excellence (v.a. Innovative Erlös-/Preismodelle), Mobile Payment, Omni-/Multi-Channel Systeme, Vertriebssteuerung und -motivation, und Retail Branding.
Da an der htw saar ein lebendiger Entrepreneurship-Geist vorherrscht, konnten wir eine Vielzahl von Gründungen in den letzten Jahren – zum Teil gemeinsam mit anderen Fakultäten, v.a. Ingenieurwesen und Informatik – auf den Weg bringen. Daneben bin ich Dozent beim Saarland Accelerator, wo es um die Themen Portfolioentwicklung und Pricing geht, also die Fragen: „Wie vermarkte ich mein Produkt oder meine Dienstleistung am besten und was ist das optimale Preismodell? “.
Das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der htw saar bietet eine sehr gute Basis und ist äußerst vielschichtig, denn es versammelt Kreativität (Marketing), Menschen (Personal), Zahlen, Internationalen Fragen und vieles mehr. Dazu bieten wir eine innovative Lehre zu aktuellen Themen, die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Entrepreneurship einschließen. Zudem bietet ein Studium an der htw saar eine starke Praxisnähe. Unsere Professor*innen haben alle „richtig“ gearbeitet und können ihre langjährigen Berufserfahrungen teilen. Es besteht immer ein enges Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.
„Eine Vielzahl der lokalen Unternehmen betont, dass sie htw saar Absolvent*innen bevorzugen“
So eröffnet sich unseren Absolvent*innen ein extrem breiter Arbeitsmarkt mit herausragend guten Zukunftsaussichten. Jede*r findet im Studium heraus, in welchem Bereich der Wirtschaftswelt die persönlichen Fähigkeiten und Interessen liegen. Unsere Absolvent*innen sind auf ihren Berufsweg bestens vorbereitet.
Wir haben ein extrem gutes Netzwerk in die saarländische und überregionale bis internationale Wirtschaft und ermöglichen den Studierenden den Einstieg. Aus meiner Sicht leben wir tatsächlich diesen Grundsatz „Wir vermitteln mehr als Wissen“. Wir lassen niemanden zurück und setzen uns ein, jeden mitzunehmen. Eine Vielzahl der lokalen Unternehmen betont, dass Sie htw saar Absolvent*innen bevorzugen, da diese besonders gut auf die Praxis vorbereitet werden.
„Digitalisierung und internationale Ausrichtung“
Da wir früh auf moderne Lehrformate gesetzt haben, konnten wir vom ersten Tag der Corona-Pandemie 100%ig digital unterrichten. Wie in der realen Welt arbeiten wir auch digital viel in Gruppen (Case Studies etc.) zusammen. Diversity ist hier gelebte Praxis.
Auch ist die internationale Ausrichtung ein wichtiges Merkmal der htw saar. So ist die Europe Week ein außergewöhnliches Event, das es in dieser Form sehr selten an deutschen Universitäten und Hochschulen gibt. Dabei lernen sich unsere Partnerhochschulen auch gegenseitig kennen. Für unsere Studierenden extrem einfach, ins Ausland zu gehen.
Studieninteressierten und Studierenden rate ich: Gehen Sie offen in das Studium und Sie werden merken, was Ihnen liegt.