Auch im Kulturbereich muss wirtschaftlich gehandelt werden. Die Akteure müssen unter anderem gezielte Förderarbeit betreiben, das eigene Angebot attraktiv vermarkten und gute Besucherzahlen erreichen. Mit unserem Master-Studiengang Kulturmanagement vermitteln wir den Studierenden, wie sie die wirtschaftliche und künstlerische Perspektive des Berufs unter einen Hut bringen und die Ansprüche aller Beteiligten bestmöglich erfüllen können.
- Prof. Dr. Nicole Schwarz, Studienleiterin
Abschluss | Master of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit | 3 Semester + vorgeschaltetes einsemestriges Propädeutikum |
Studienbeginn | im Wintersemester vorgeschaltetes Propädeutikum | im Sommersemester sich anschließendes 3-semestriges Masterstudium |
Bewerbungsfrist | 15. Juli |
Mensch und Kultur – zwei Dinge, die untrennbar miteinander verbunden sind. Institutionen wie Theater, Museen und Konzerthäusern kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie sind Vermittler und Bewahrer des kulturellen Erbes und zugleich Förderer einer kulturellen Zukunft. Für die verantwortlichen Kulturmanager bedeutet das ein umfangreiches Aufgabengebiet in einem komplexen und vielschichtigen Beruf. Der Kulturmanager gibt der Kunst einen Raum zur Entfaltung, indem er nicht einfach Managementlehren auf Kulturbetriebe überträgt, sondern mit fundiertem Wissen aus den verschiedensten Bereichen als Schnittstelle zwischen Kunst und Betriebswirtschaft agiert.
So bedeutend die kulturelle Seite dabei auch ist, so wichtig sind auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Um hier alle Facetten berücksichtigen zu können, müssen Kulturmanager sowohl über ein fundiertes Wissen in den jeweiligen künstlerischen Bereichen verfügen als auch den Umgang mit den Kunstschaffenden beherrschen. Dazu gehört auch, Kunst inhaltlich zu beurteilen, ihren Marktwert einzuschätzen, Brücken zwischen verschiedenen Beteiligten zu schlagen und Finanzierer zu gewinnen. Zudem hilft ein Verständnis für gesellschafts- und kulturpolitische, kultursoziologische sowie kulturanthropologische Themen und Strömungen. Überspitzt gesagt wandeln Kulturmanager zwischen Elfenbeinturm und Börsenparkett, wobei ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit gefragt sind, um die unterschiedlichen Interessen zu vereinen.
In unserem Master-Studiengang Kulturmanagement, der mit dem saarländischen Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet wurde, schärfen wir das Verständnis für beide Seiten – für die Kunst und die betriebswirtschaftlichen Methoden. Damit sprechen wir Betriebswirte an, die sich im großen Feld der Kunst beruflich etablieren möchten, sowie Künstler, die ihr Verständnis für den Einsatz von Ressourcen unter Berücksichtigung rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen schärfen möchten.
Unsere Studierenden möchten dank unseres Lehrangebots den nächsten Schritt gehen, um als Absolventen jene Kompetenzen zu erlangen, die für eine moderne Führungskraft erforderlich sind. Unser Master-Studiengang ist einzigartig, da dabei drei Hochschulen unterschiedlicher Disziplinen miteinander kooperieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste Saar, der Hochschule für Musik Saar sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes können wir den Studierenden fächerübergreifende und praxisnahe Kompetenzen sowohl aus dem wirtschaftlichen als auch dem künstlerischen Bereich vermitteln. In zahlreichen Projekten und Seminaren in Teamarbeit erlangen sie das methodische, didaktische und soziale Handwerkszeug, das sie für leitende Tätigkeiten in Institutionen und Organisationen im Kultursektor qualifiziert.
Der Master-Studiengang Kulturmanagement beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
Wir absolvieren hier viele Projekte und Gruppenarbeiten, wodurch wir schon früh sehen, welche Mechanismen in Sachen Organisation oder Booking greifen. Zudem kooperieren wir viel mit den anderen künstlerischen Hochschulen der Stadt und können selbst entscheiden, ob wir uns eher im Bereich Musik, Theater oder Kunst spezialisieren wollen.
Kerstin Hein, Studentin
Kultur ist überall. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen unseres Master-Studiengangs Kulturmanagement. Nach ihrem Abschluss können sie diverse Managementpositionen wie die Leitung einer Institution oder deren Marketing verantworten. Sie arbeiten in öffentlich-rechtlichen Kulturinstitutionen wie am Theater, in Orchestern, Museen oder soziokulturellen Zentren oder können in staatlichen Behörden wie Kulturämtern oder in privatrechtlich-gemeinnützigen Kultureinrichtungen wie Stiftungen oder Vereinen tätig werden. Darüber hinaus sind sie in kommerziellen Unternehmen der Kulturwirtschaft gefragt – wie in den Bereichen Kunst- oder Buchmarkt, Film- oder Musikwirtschaft, im Festivalmanagement oder in Freizeitparks.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Saarbrücker Partnerhochschulen Hochschule für Musik Saar und Hochschule der bildenden Künste Saar konnte ich auf absolut kompetente Professoren in den unterschiedlichen Kulturbereichen zurückgreifen.
Lara Weitzel, Absolventin
Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften ist vielfältig und bietet dir die Möglichkeit individuelle Wege nach deinen Wünschen einzuschlagen – ganz egal, ob während deines Studiums oder erst danach.
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Wirtschaftswissenschaften
+49 (0)681 58 67 - 564
nicole.schwarz @ htwsaar .de
htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Raum B-2-13
+49 (0)681 5867 - 115
studierendenservice @ htwsaar .de
htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.01.17