Der Master-Studiengang Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management befähigt junge Menschen, zentrale gesellschaftliche Themenbereiche mitzugestalten. Freizeit, Sport und Tourismus sind nicht nur wichtige Industrien, sondern auch verbindende und stärkende Elemente jeder Gesellschaft. Wirtschaft und Gesellschaft müssen sich verändern, und das geht nur, wenn junge Menschen die Logik des Wirtschaftens sowie das Verständnis von Wertschöpfung neu definieren.
- Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel, Studienleiterin Master-Studiengang Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management
Abschluss | Master of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungsfrist | 15. Juli |
Die Worklife-Balance ist in der Wirtschaft längst gelebte Praxis. Menschen suchen gerne im Sport, auf Reisen oder bei ihrer individuellen Freizeitgestaltung die wichtige Balance zum Arbeitsleben. Entsprechend offen sind sie für die Angebote des Marktes – vom Drei-Sterne-Hotel in der Karibik über die moderierte Bootstour während eines Städtetrips bis zum Zumba-Kurs um die Ecke. Doch um dafür ein Publikum und Interessenten zu gewinnen, müssen Anbieter dem Kunden ein attraktives Angebot entwickeln, es klar und gezielt kommunizieren und die entstehende Erwartungshaltung auch erfüllen. Dabei gilt es, die Wünsche der Kunden mit den wirtschaftlichen Zielen der verschiedenen Akteure ökonomisch und ökologisch zu verbinden. Wie das erfolgreich gemanagt werden kann, lehren wir in unserem interdisziplinären Master-Studiengang „Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management“.
Studierende lernen an der htw saar, was in der Freizeit-, Sport- und Tourismus-Industrie ein erstklassiges Management auszeichnet. Von der Entwicklung neuer Angebote und deren Vermarktung, der Planung des benötigten Personals, das Management aller Prozesse bis zur Sicherung der Qualität aller Leistungen erläutern wir wissenschaftliche Erkenntnisse mit aktueller Praxisrelevanz.
Außerdem entwickeln unsere Studierenden in dem von der FIBAA akkreditierten Studiengang ein Verständnis dafür, wie sie sich auf die ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Veränderungen in Freizeit, Sport, Tourismus und Wirtschaft vorbereiten können. Dazu vermitteln wir Studierenden fachliche, methodische, soziale sowie interkulturelle Kompetenzen und erklären aktuelle Konzepte im Freizeitmanagement, Sportmanagement sowie Tourismusmanagement. Damit befähigen wir unsere Studierenden, nach ihrem Abschluss eine Management-Funktion in einem der vielseitigen Tätigkeitsfeldern in den Sektoren Freizeit, Sport, Tourismus zu übernehmen.
Der Studiengang Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
An der htw saar erfahren wir viel über aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen. Wir bekommen im Rahmen von Gastvorträgen neue Anregungen, was im Job auf uns zukommen könnte, und erhalten immer wieder spannende Tipps für Veranstaltungen und Vorträge auch außerhalb der Hochschule. Da wir nur etwa 20 Studierende in einem Jahrgang sind, herrscht ein sehr familiäres Miteinander und man tut sich gern für solche Aktivitäten zusammen.
Julia Gaugler, Studentin
Die Absolventinnen und Absolventen unseres Master-Studiengangs Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management sind in der Lage, in einem Unternehmen Führungsaufgaben zu übernehmen. Sei es in einer Leitungsfunktion in Fachbereichen wie Marketing, Personal oder Controlling sowie auf oberster Managementebene – mit dem Master-Studium an der htw saar besitzen sie wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und kennen praxisorientierte Methoden, mit denen sie solch eine interdisziplinäre Verantwortung übernehmen können.
Die Bereiche und Berufsfelder, in denen Absolventinnen und Absolventen gesucht werden, sind vielfältig. Dazu zählen:
Freizeitmanagement: Event-, Konzert- und Festivalmanagement, Freizeit-, Natur- und Erlebnisparks, Outdoor-Anbieter, Wellness-Anbieter, Branchenmessen
Sportmanagement: Sportunternehmen, Sportverbände, Sportvereine, Sportbetriebe, Abenteuerreisen, Events, Organisationen in den Bereichen Freizeit-, Breiten-, Leistungssport, Indoor- und Outdoor-Sport-Anbieter
Tourismusmanagement: Verkehrsunternehmen, Reiseveranstalter, Destinationen, Tourismusverbände, Hotellerie, Eventagenturen, Kulturmanagement, Organisatoren von Meetings, Incentives, Konferenzen und Events
Management in anderen Sektoren: Aufgrund der interdisziplinären Qualifikation sind Absolventinnen und Absolventen auch in allen anderen Sektoren einsetzbar, z. B. in der IT-Branche, im Bildungssektor, bei Produktionsunternehmen, da auch in diesen Bereichen Messen, Reisen, Events und spezifische Marketingmaßnahmen organisiert werden
Es ist viel Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten gefragt, was einem später sehr zugute kommt. Man lernt, komplexe Thematiken lösungsorientiert aufzuschlüsseln und sie systematisch zu bearbeiten.
Julian Völk, Absolvent
Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften ist vielfältig und bietet dir die Möglichkeit individuelle Wege nach deinen Wünschen einzuschlagen – ganz egal, ob während deines Studiums oder erst danach.
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft
Wirtschaftswissenschaften
+49 (0)681 58 67 - 546
kerstin.heuwinkel @ htwsaar .de
htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Raum A-E-19
+49 (0)681 5867 - 115
studierendenservice @ htwsaar .de
htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.01.17