Ich arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang für Angewandte Hebammenwissenschaft an der htw saar. Hier bin ich vorwiegend im Bereich des Skills Lab tätig. Dies ist eine Lehr- und Lerneinheit, die an der Hochschule angesiedelt ist. Die Übungsräume sind praxisgetreu eingerichtet und sollen ermöglichen, dass sich im Verlauf der praktischen Übungen eine gewissermaßen reale Situation entwickeln kann. Das Skills Lab setzt sich aus einem Kreißsaal und einem Aufnahmezimmer, stellvertretend für den klinischen Bereich, als auch aus einem Wohnzimmer zusammen, das für die Tätigkeiten im häuslichen Bereich steht.
Bevor ich zum Beruf der Hebamme kam, habe ich einen Magisterabschluss in Sportwissenschaften erworben. Interesse am Sport hatte ich schon als Kind, ich war auch Mitglied in verschiedenen Sportvereinen. Daneben habe ich mich für medizinische Tätigkeiten interessiert, so war ich lange Mitglied im Jugendrotkreuz. Das Studium der Sportwissenschaften hat mir die Möglichkeit eröffnet, diese beiden Bereiche zu verbinden. Eigentliches Ziel des Studiums war es, im Bereich der Sportrehabilitation zu arbeiten.
Allerdings bekam ich dann durch eine Freundin und die Tatsache, dass diese bereits im Alter von 25 Jahren sieben Nichten bzw. Neffen hatte, den Zugang zur Hebammenarbeit. So habe ich mich zur Ausbildung der Hebamme entschieden. Heute bin ich froh, dass ich mein Studium dennoch abgeschlossen habe, denn zu dem zusätzlichen Kompetenzerwerb kommt, dass mir nur dadurch die Arbeit an der htw saar als Lehrkraft für besondere Aufgaben möglich ist.
Für mich ist das Besondere am Studium an der htw saar – auch im Studiengang der Angewandten Hebammenwissenschaft – die starke Praxisnähe und die Praxisrelevanz. Es gibt kleine Kohorten, und die Arbeit in Kleingruppen ist möglich. Alles geschieht sehr persönlich, und es herrscht ein hohes Maß an Teamgeist und starke Kollegialität. Die Lehrtätigkeit im Skills Lab ist per se durch praxisnahe Übungen gekennzeichnet und stellt für mich eine wichtige Säule dar, um einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer zu gewährleisten. Der Kontakt zu den Studierenden ist hierbei recht nah, das ergibt sich auch durch die Tatsache, dass viele sensible Themen, die aktuell in unserer Gesellschaft relevant sind, Gegenstand der Hebammenwissenschaft sind.
Es gibt also reichlich gute Gründe für junge Menschen, sich für ein Studium der Sozialwissenschaften an der htw saar zu entscheiden.