Da ich mich schon lange für das Thema Pädagogik interessiere, habe ich eine vierjährige Ausbildung als Heilerziehungspflegerin abgeschlossen. Darüber hinaus finde ich die Bereiche Management und Personalführung sehr spannend, weshalb ich mich für das Studium Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen (B.A.) an der htw saar entschlossen habe.
Mittlerweile bin ich im vierten Semester und mein Praxissemester absolviere ich an der Berufsschule, an der ich während meiner Ausbildung war. Dort bin ich bereits freie Dozentin und unterrichte vier verschiedene Fächer. An meinem Fach interessiert mich auch die gesellschaftliche Relevanz, vor allem in Bezug auf den Leistungsdruck und das Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft.
„Tolle Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln“
Aus diesem Grund finde ich in meinem Studium besonders viele Themen, die mich interessieren, da die gesellschaftliche Relevanz hier eine große Rolle spielt. Mir gefällt besonders, dass wir Studierenden auch in Vorlesungen durch gezielte Fragestellungen mit einbezogen werden; auch die gemeinsamen Gruppenarbeiten stärken den Zusammenhalt und sind sehr lerneffektiv. Die Lehre hier ist also sehr interaktiv und geschieht mehr durch Austausch als durch Vortrag. Außerdem gefällt mir, dass die Dozent*innen und Professor*innen immer für uns da sind – egal bei welchem Anliegen, sie haben immer ein offenes Ohr für uns Studierende.
So kann ich aus meiner Erfahrung das Studium absolut jedem weiterempfehlen, der bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat und gerne aus dem Job „raus“ möchte. Ein Studium an der htw saar ist immer eine tolle Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und den eigenen Horizont zu erweitern.
Nach meinem Abschluss möchte ich gerne an einer Berufsschule arbeiten, bin aber noch offen dafür, wo und wann sich eine Tür für mich öffnet.